Wissenswertes rund um das Thema Zaun

Der Zaun ist im Grunde multifunktional, da er nicht nur das Grundstück definiert, sondern auch zum Schutz der Privatsphäre und zur Gestaltung des Außenbereiches dient. Darüber hinaus gibt es vielfältige Materialien, Einsatzmöglichkeiten und Designs, sodass der Kreativität im Freiraum keine Grenzen gesetzt sind. Angefangen vom Gartenzaun bis zu einem Sichtschutz. Im Folgenden werden die wichtigsten Aspekte rund um das Thema genannt und näher aufgeführt.


Die unterschiedlichen Materialien
Die Vielfalt der Sichtschutzelemente und Zäune ist überaus groß. Demnach hat man für den eigenen Garten eine immense Auswahl der verschiedensten Materialien sowie Höhen. Dabei fungierten doch Gartenzäune in erster Linie als eine Art symbolischer Grenze des Grundstückes. Aus diesem Grund gibt es Zäune, die zwischen 40 und 90 Zentimeter hoch sind. Anders sieht dies für Sichtschutzzäune aus, da diese der Regel nach 170 bzw. 190 Zentimeter hoch sind. Im Hinblick des Materials kann man sich entweder für den Klassiker Holz entscheiden oder für Metall. Auch WPC und Kunststoff können als Zaun eingesetzt werden. Gleiches gilt für die Materialien Beton und Glas.


Der Holzzaun, WPC Abgrenzungen und Kunststoff
Beim Holzzaun hält sich der Aufwand in Grenzen, wobei natürlich auch dessen Haltbarkeit zu berücksichtigen ist. Um lange etwas von den Holzzäunen zu haben, empfiehlt sich daher eine regelmäßige Reinigung und Pflege. Dies bedeutet im Umkehrschluss einen hohen Pflegebedarf. Allerdings erhält man mit Zäunen aus Holz ein Naturmaterial, dass sich in den Garten ideal einfügt. Hinzu kommt die individuelle und natürliche Optik des Holzes und der ökologische Hintergrund. Die Haltbarkeit von WPC-Zäunen gestaltet sich enorm hoch, während der Pflegebedarf niedrig bleibt. Des Weiteren gibt es eine große Auswahl unterschiedlichster Farben, sodass für jeden Geschmack bzw. Garten etwas dabei sein sollte. Einige Hersteller bieten mittlerweile auch WPC-Zäune in Holzoptik an. Nicht zu vergessen, dass im Unterschied zu Holz WPC nicht nur ast- und splitterfrei, sondern auch farbbeständig und feuchtigkeitsresistent ist. Im Grunde sind mit Kunststoff dieselben Eigenschaften wie mit WPC verbunden. Demzufolge ist die Haltbarkeit einer Kunststoff-Variante überaus hoch und die Reinigung ist einmal im Jahr notwendig. Des Weiteren ist Kunststoff formstabil und farbbeständig. Gleichzeitig gibt es Zäune aus Kunststoff in den verschiedensten Farbtönen.


Sichtschutz aus Metall oder Beton
Metall bietet nicht nur eine enorme Stabilität, sondern auch Farb- und Witterungsbeständigkeit. Gleiches gilt für Beton, wobei man hierbei die natürliche Optik nicht vergessen darf. Hinzu kommt, dass ein Zaun aus Beton Lärm reduziert und einem größeren Ausmaß belastet werden kann. Eine andere Möglichkeit bietet Glas. Hierbei ist weniger die Rede von einem Sichtschutz, sondern mehr von einem Schutzelement vor Wind. Glas bietet den Vorteil, dass es viel Licht durchlässt und eine angenehmere Atmosphäre im Garten schafft. Des Weiteren hält das speziell konzipierte Glas jeder Witterung stand.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der S & Z Zäune OG!


Teilen