Staplerersatzteile - Alles was man dazu wissen muss

In der Industrie sind Gabelstapler vor allem in der Logistik nur schwer wegzudenken. Dabei ist es egal, ob diese mit einem Verbrennungsmotor oder doch elektrisch betrieben werden, sie sind ein wesentlicher Bestandteil zum Transport von Waren. Dazu müssen sie schwere Lasten heben können und ein akkurates Handling besitzen, um Paletten zentimetergenau platzieren zu können. Auch müssen sie große Lasten über längere Zeit transportieren können, weshalb bei regelmäßiger Nutzung Verschleiß entstehen kann.

Gerade, da Gabelstapler eine sehr lange Lebenserwartung haben, ist es wichtig, regelmäßig auf Defekte zu überprüfen und gegebenenfalls Staplerersatzteile, von beispielsweise ROLAND HORAK Elektrostapler u. Kundendienst, zu besorgen. Das ist wichtig, um die Sicherheit im Betrieb auf Dauer gewährleisten zu können, sodass sich Mitarbeiter nicht verletzen. Qualitativ hochwertige Ersatzteile für die Gabelstapler sind daher unabdingbar, weshalb man sich einen geeigneten Anbieter heraussuchen sollte, um Reparatur- und Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Es gibt verschiedene Marken an Gabelstaplern für die jeweils unterschiedliche Ersatzteile benötigt werden. Die bekanntesten Marken ist unter anderem Crown, Steinbock, Kalmar, Jungheinrich, Still oder BT. Auch die aus dem Automobilbereich bekannten Marken Mitsubishi, Nissan, Fiat und Toyota bieten Gabelstapler an. Einige Fabrikate dieser Marken benutzen auch dieselben Staplerteile.

Neben der Versorgung mit guten Ersatzteilen sind natürlich auch die ordnungsgemäße Wartung und eine sorgfältige Nutzung wichtig. Bei vielen Online Lieferanten kann man hochwertige Ersatzteile in nur kurzer Zeit erhalten, in dem man den Online Katalog durchforstet und die gewünschten Ersatzteile bestellt. Die meisten der Anbieter haben sich auf Staplerersatzteile spezialisiert, weshalb man nicht lange für das gewünschte Teil suchen muss. Bei der Auswahl des Anbieters sollte man darauf achten, dass dieser die Ersatzteile einer strengen Qualitätsprüfung unterzieht, um ausreichende Qualität gewährleisten zu können. Auch wenn es nur kleine Schrauben sind, sollten diese dennoch einer gewissen Norm entsprechen. Achten sie bei der Auswahl am besten auf Rezessionen auch auf allgemeinen Seiten für Bewertungen. Teile die anfällig für Schäden sind zum Beispiel Ketten, Lagern oder Räder. Auch Reifen oder Gabelzinken und Filter müssen häufig repariert werden. Teurer wird es, wenn ein Schaden am Motor oder den Leiterplatten vorliegt. Bei großen Ersatzteilen wie Sitzen sollte auch über das Aufsuchen eines Reparateurs vor Ort nachgedacht werden, da die Lieferung von Einzelteilen sehr teuer werden könnte. Bei kleinen Teilen wie Schaltern, Anlassern oder Filtern sollte über Sammelbestellungen nachgedacht werden, um Versandkosten zu sparen.

Funktionsfähig halten kann man seinen Gabelstapler auch mit vielen Zubehörteilen. Dokumenten- und Gerätehalter erleichtern die alltägliche Arbeit mit dem Gabelstapler und Spiegel liefern eine bessere Sicht beim Fahren. Modern ausstatten kann man die Stapler auch mit einem Kamerasystem oder ein paar Rückfahralarmen.


Teilen