WC Verstopfung - Was ist zu machen?

Das Problem WC Verstopfung, wie beispielsweise ein Schwerpunkt von Rohr Zauber GmbH, hat wahrscheinlich jeder schon einmal erlebt. Oft entsteht es, wenn zu viel Toilettenpapier in das WC getan wird und die Toilettenspülung nicht genügend Wasser bringt. Dann nämlich setzt sich das Papier fest und verstopft die Toilette. Um das Problem zu lösen, hilft oft einfach ein Gummisauger. Dieser erzeugt einen Unterdruck und zieht das Papier von der betroffenen Stelle weg, sodass das Wasser mit dem Papier weiter ins Rohr fließen kann.

Was ist, wenn die Toilette aber hierbei nicht frei wird?

Ein Problem können auch WC-Steine seine. Diese sitzen oft in einer Plastikvorrichtung am Rand. Fällt diese Vorrichtung beim Spülen in die Toilette, so kann sie dazu führen, dass die Toilette verstopft. Hier hilft es nun selbst Hand anzulegen und mit der Hand die Plastikvorrichtung zu entfernen.   

Ist keine Plastikvorrichtung hineingefallen und wird die Toilette nicht frei, so hilft es nur die eigentliche Toilette zu entfernen, sodass man an das Abflussrohr kommt. Hier kann dann versucht werden das Rohr mit einer eingeführten Spirale frei zu bekommen. Ist auch dieses nicht möglich, so muss sich der Betroffene professionelle Hilfe holen. Hier gibt es in den meisten Fällen auch einen Notdienst, welcher schnell zur Stelle ist.  Der Experte wird mit einer Rohrkamera das Rohr genau untersuchen und kann dann sein erstes Fazit abgeben. Oft kann dieser mit einer Fräse das Rohr wieder freibekommen. Gerade bei älteren Häuser sind ältere Rohre ein Problem, da sich hieran viel absetzt, was schwer abzubekommen ist. Auch altern die Rohre mit der Zeit. Sind diese zu alt, können Risse entstehen, wodurch Wasser durchkommen kann, welches sich dann durch feuchte Stellen bemerkbar macht. Durch die feuchten Stellen kann Schimmel entstehen. Hier sollte schnell gehandelt werden.  

Wie wird der richtige Notdienst bei WC Verstopfung gefunden?

Hier hilft in den meisten Fällen das Internet. Eine einfache Anfrage in einer Suchmaschine zeigt sämtliche Notdienste in der näheren Umgebung auf. Hier werden oft auch noch Bewertungen gezeigt. Sind diese hauptsächlich positiv, so kann dieser Notdienst beruhigt genommen werden. Wichtig dabei ist, dass dem Notdienst das genaue Geschehen genau geschildert wird. So kann er oft schon auf einen Fehler schließen und die richtigen Gegenstände zum Arbeiten mitnehmen. Ansonsten kann es sein, dass er noch mal losfahren muss, um fehlendes Arbeitsmaterial zu besorgen.  

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein WC schnell verstopft sein kann. In den meisten Fällen lässt sich das Problem einfach lösen. Wichtig dabei ist, dass keine Dinge in die Toilette hineinkommen, die hier nicht reingehören. Natürlich kann dieses gut gehen, aber mit der Zeit können sich diese Dinge im Rohr festsetzen und es langsam verschließen. 


Teilen