Hausbetreuung

Eine professionelle Hausbetreuung kann viele Vorteile haben, wobei es grundsätzlich keine Rolle spielt, ob es sich bei dem zu betreuenden Objekt um einen Hauptwohnsitz, einen Nebenwohnsitz, ein Haus mit Grundstück oder ohne Grundstück oder um eine Wohnung handelt. Aber auch gewerbliche Objekte können unter so genannte Hausbetreuung gestellt werden. Wichtig für die Hausbetreuung ist allerdings der Umfang der zu leistenden Services, denn hier wird nicht jede Dienstleistung von jedem Unternehmen angeboten. Somit lohnt es sich, bereits bei der Ausschreibung der gewünschten Dienstleistung direkt anzugeben, was genau erwartet wird und innerhalb welchen Kostenrahmens sich die gesamte Dienstleistung oder auch einzelne Aspekte bewegen sollen.   

Den passenden Partner für die Betreuung von Zweitwohnsitzen finden

Für die Betreuung von Zweitwohnsitzen oder von Nebenwohnsitzen generell empfiehlt es sich, dass der betreffende Servicedienst regelmäßig am Objekt erscheint, um einen bewohnten Zustand zu simulieren. Auch sollte diese Präsenz zu verschiedenen Zeiten und unterschiedlich lang erfolgen, damit es potenziellen Einbrechern erschwert wird, herauszufinden, wann Personal oder die Eigentümer selbst auf dem Grundstück oder im Haus anzutreffen sind. Somit sollte es auch selbstverständlich sein, dass der Briefkasten täglich geleert wird, sofern Post an diese Adresse zugestellt wird. Aber auch eine regelmäßige Lichtanschaltung sollte erfolgen und das Grundstück sollte grundsätzlich immer einen gepflegten Eindruck machen.   

Hausmeisterservice und Gärtnerservice für private und gewerbliche Kunden

Wer sich für eine Kombination von Hausmeisterservice und Gärtnerservice entscheiden möchte, sollte bereits in der Ausschreibung selbst angeben, ob es sich um ein privates oder gewerbliches Objekt handelt und wie umfangreich die Arbeiten sein werden. Hierzu zählt es, dass die gewünschten Tätigkeiten grob genannt werden, um eventuellen Bewerbern eine Kalkulationsbasis zu geben. Auch kann somit von Bewerbungen abgesehen werden, die vom betreffenden Unternehmen nicht geleistet werden können. So wird es wohl nicht möglich sein, als sogenannter alleine arbeitender Einzelkämpfer ein mehrere Hektar großes Grundstück zuzüglich Haus zu pflegen. Dagegen wäre es nicht sinnvoll, ein Team von beispielsweise zehn Hausmeistern zu einem privaten Einfamilienhaus zu schicken.   

Urlaubsbetreuung von Grundstücken und Häusern

Interessenten und Interessentinnen, die nur eine Urlaubsbetreuung von Haus und Grundstück wünschen, ihr Objekt ansonsten aber alleine versorgen und pflegen, können beispielsweise gut mit Hausmeisterbetrieben arbeiten, in denen der Eigentümer alleine arbeitet. Dabei kann ganz individuell geklärt werden, welche Tätigkeiten in welchem Umfang und zu welchem Zeitpunkt zu erledigen sind. Diese Art des Hausmeisterservice eignet sich aber auch dann, wenn das Haus und Grundstück auf Grund einer beruflichen Abwesenheit für längere Zeit leer steht oder aber zwischenzeitlich untervermietet werden soll. Der Hausmeister wird sich hier um alle erforderlichen Tätigkeiten kümmern und auch den Mieter gerne im Auge behalten.   

Der optimale Einbruchschutz bei Abwesenheit 

Doch egal für welche Lösung man sich als Haus- und Grundstückseigentümer auch entscheiden mag, mit einem Hausmeisterservice wird auf jeden Fall auch ein optimaler Einbruchschutz erreicht. Immerhin ist das Objekt auch tagsüber nicht verlassen, sodass Einbrecher nicht wissen können, wann sie ungestört wären. Natürlich kann zudem eine hochwertige Alarmanlage installiert werden, die neben einem stillen Alarm bei der zuständigen Polizeidienststelle auch eine Information an den Hauseigentümer und den Hausmeisterservice auslöst, falls es doch zu einem Einbruch kommt.


Teilen